Deidesheimer Mäushöhle Riesling feinherb

Saftig mit dezent würzigen Kräuternoten. Erfrischendes Bouquet mit harmonischem Süße-Säure-Spiel. Passt zu asiatischen Gerichten und sommerlichen Salaten.

Duftet nach heimischen Früchten wie Mirabelle, Aprikose und reifem Apfel. Im Geschmack saftig und erfrischend. Leicht kräutrig würzig mit verspielter Säure.

9,07 /ltr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit 2-4 Tage
Inhalt 0,75 l
Jahrgang 2023
Lage Deidesheimer Mäushöhle
Rebsorte Riesling
Geschmacksrichtung Feinherb
Weinart Weißwein
Artikelnummer 171
EAN 4005230003438
Alkohol 11.5 %
Restzucker 15.0 g/l
Säure 7.3 g/l
Allergene enthält Sulfite
Kategorie Deutscher Qualitätswein

Ein Genuss zu

asiatischem Curry mit Kokosmilch, pikanter Glasnudelsalat und gebackenem Schafskäse.

Rebsorte

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Rebsorten, der sein weltweites Ansehen seiner lebendigen Säure und den vielfältigen, vom Terroir geprägten Aromen verdankt. Es ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Der Riesling stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine hervor. Der „typische“ Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, im Duft dominieren Pfirsich oder Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure. Bei den Rieslingen von Schieferböden spricht man von einer mineralischen Note, manche Weine riechen nach Feuerstein, altersgereifte Gewächse weisen häufig einen interessanten Petrolton auf.