Ausstellung mit Vernissage von Künstlerin Daniela Bauer
Himmelwärts – von Bäumen und den Farben der Natur
Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentieren wir "neue Kunst" im Festsaal der Gaststätte Winzerverein Deidesheim in der Weinstraße 67. Kunstinteressierte, Naturliebhaber sowie Weinbegeisterte sind herzlich zur Vernissage am Freitag, den 17. Januar um 19:00 Uhr eingeladen. Lassen Sie sich bei einem Gläschen Wein von den imposanten und farbenfrohen Werken zum Thema "Baum" begeistern und lauschen Sie musikalischen Darbietungen eines kleinen Ensembles der Kolpingkapelle Deidesheim unter der Leitung von Karl-Friedrich Groß und interessanten Erzählungen zum Thema "Wald" und der "heimischen Natur" von Förster Joachim Weirich.
Eine Anmeldung zur Vernissage ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher:innnen und inspirierende Gespräche! Wer möchte, kann vorab oder im Anschluss einen Tisch im Gastraum reservieren. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unseren Gastronom Erich Tome unter: 06326 9811220.
Zur Künstlerin Daniela Bauer
Seit Anfang der 90er Jahre zeichnet und malt die in Deidesheim lebende Künstlerin Daniela Bauer. Nach ihrer Weltreise 2015 – 2016 verstärkte sich Ihre künstlerische Leidenschaft.
"Meine lange Reise veränderte meinen Blick auf unseren Planeten, schenkte mir ein vertieftes Verständnis von Natur und Mensch. Die Begegnung mit fremden Kulturen öffnete meine Sicht auf kulturtypische Farben oder Motive. Dabei stellten sich mir auch Fragen nach unserem Miteinander, nach der Essenz unserer jeweiligen Kulturen und zu unserem Umgang mit der Natur.
Kritische Entwicklungen dieser Welt, die an anderen Stellen zurecht angesprochen werden, drücke ich in meinem Werk nicht aus. Mein Fokus ist auf die Schönheit und die Fülle der Natur gerichtet. Ich möchte den Betrachterinnen und Betrachtern ermöglichen, innezuhalten und einen Moment der Stille zu erleben. Wenn wir die Natur achten und lieben, sind wir auch bereit uns für sie einzusetzen. Dazu leiste ich einen kleinen Beitrag, angesichts des häufig verrohten Raubbaus an der Natur auf dieser Welt."
Vita
Lebt und arbeitet in Deidesheim
2021 - 2024 Studium Freie Kunst an der Europäischen Kunstakademie Trier, Diplom
2019 Malaufenthalt auf Sylt mit Paul Pollock, Freiburg
2019 Reise nach Ecuador
2017 Malreise nach Bali mit Sonja Wagner, Freiburg
2016 Malkurse bei Sonja Wagner, Freiburg
2015 - 2016 Reise nach Chile, Hawaii, Neuseeland, Australien, Neukaledonien, Südafrika
1995 Malkurse bei Mady Braun, Freiburg
Die Werke sind bis Ende Februar zu Öffnungszeiten der Gaststätte zu betrachten. Fotos der Kunstwerke: Andreas Thull
Zu Förster Joachim Weirich
Joachim Weirich ist Förster beim Forstamt Bad Dürkheim und dort für Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik zuständig. Diese Stelle gibt es aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in unserer Region und der dementsprechend auch hohen Nachfrage der Bevölkerung nach Waldinformation (z.B. Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald), Walderlebnis und Waldpädagogik. Ihm geht es darum, die Menschen zu diesen Themen „mitzunehmen“:
- die Waldnutzung
können wir auf Holz – einen nachwachsenden, bei uns nachhaltig erzeugten, vielseitig einsetzbaren, formschönen und leicht zu entsorgenden Rohstoff, der zusätzlich CO² bindet – verzichten? - der Waldschutz
wie können z. B. Biodiversität und Trinkwasserversorgung gewährleistet werden? - der Wald zu Erholungszwecken
welche Rechte hat der Mensch, den Wald als Ort der Erholung zu nutzen?
Veranstaltungsort: Festsaal, Gaststätte Winzerverein Deidesheim, Weinstraße 67, 67146 Deidesheim