Zwei Partner, ein Ziel: Nachhaltig wirtschaften und die Umwelt schützen!

04 04 2024

Diese Maßnahmen haben wir u. a. bereits getroffen, um die örtliche Artenvielfalt zu fördern und somit unsere Natur nachhaltig zu unterstützen:

• Errichtung eines Insektenhotels in Zusammenarbeit mit der IGS Deidesheim auf dem Gelände des Winzervereins.

• Hängung von 20 Nistkästen in den Weinbergen rund um Deidesheim mit Unterstützung der "Umweltgruppe Unke“.

• Aufklärung unserer Mitglieder zum Thema "Nachhaltige Begrünung* im Weinberg“ durch Referentinnen des "Institut für Weinbau und Oenologie, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz" in Kooperation mit der "Umweltgruppe Unke".

*Eine Begrünung im Weinberg bietet vielerlei Vorteile. Sie dient als Erosions- und Verdichtungsschutz, begünstigt den Humusaufbau, die Artenvielfalt und damit verbunden die Ansiedlung von Nützlingen. Nützlinge sind unter anderem Eidechsen, Insekten fressende Vögel und Säugetiere wie Igel und Spitzmaus. Das größte Nützlingspotenzial in Rebflächen stellen allerdings die Gliederfüßer (Arthropoda), zu denen die Insekten und Spinnentiere gehören.

Außerdem beschloss die Generalversammlung 21/22 des Winzerverein Deidesheim die Investition in eine Photovoltaikanlage. Diese wurde im vergangenen Herbst auf dem Dach der Füllhalle montiert und erzeugt seither 1/3 des intern benötigten Stroms. Im ersten Nutzungsjahr könnten voraussichtlich bereits rund 15.000 € Stromkosten gespart werden.

Mehr zum Thema im kürzlich erschienenen Beitrag der Zeitung RHEINPFALZ:

Hier gibt es den Zeitungsbericht der Rheinpfalz vom 2. April 2024 als PDF/Download:

rheinpfalz_nachhaltigkeit_web.pdf (566,1 KiB)