Aktuelles aus unseren Weinbergen

Es blüht im Weinberg

In unseren Weinbergen hier in Deidesheim und um Deidesheim herum fangen die Reben an zu blühen. Oft beginnt die Rebblütte erst Anfang Juni zu blühen, doch dieses Jahr, genau wie letztes Jahr, setzte sie bereits Ende Mai ein.Die letzten Tage boten der Rebe die perfekten Bedingungen, um regelrecht aufzublühen. Um aufzublühen, fordert die Rebe mittlere Tagestemperaturen von mindestens 15° C, noch besser findet sie es jedoch, wenn die Temperaturen um die Mittagszeit 20-25° C betragen. Daneben hat die Temperatur auch einen großen Einfluss auf den Vorgang der Befruchtung und sie bestimmt die Dauer der Rebblüte. Bei konstanten Temperaturen können die schwach duftenden Blüten bis Juni blühen. Die Anordnung der Blüten in dichten Rispen nennt man Gescheine.

Während der ersten Phase bildet die Rebblüte ein Blütenkäppchen, dieses Blütenkäppchen wirft sie nach geraumer Zeit ab, nun erscheint der Fruchtknoten mit Narbe sowie die Staubgefäße. Wer sich jetzt allerdings wundert, weshalb er selten Bienen oder andere Bestäuber während der Rebblüte im Weinberg findet, dem sei gesagt, dass Reben Selbstbestäuber sind. Durch das Abwerfen der Blütenkäppchen bestäuben sie sich selbst, sie benötigen keine Insekten, die sie bestäuben. Danach, so gesehen in der nächsten Phase setzt das Verrieseln ein, dabei werden alle Beeren, die nicht befruchtet wurden, abgestoßen. Je nach Rebsorte und nach Witterungsbedingungen können bis zu 70% der nicht befruchteten Beeren durch die Verrieselung zu Boden fallen.

Die Rebblüte ist für den Winzer eine spannende Zeit, da er in dieser Phase wenig Einflussmöglichkeiten hat und auf optimale klimatische Bedingungen hoffen muss. Eine alte Winzer-Faust-Regel besagt, dass man 100 Tage nach der Blüte mit der Ernte beginnen kann. Somit dürfen unsere Winzer hier in Deidesheim mit ihrem ersten Leseeinsatz Anfang September rechnen.

gültig für den Versand innerhalb Deutschlands
*dieser Rabatt greift nicht bei bereits bestehenden Angeboten