Ausstellung Xaver Mayer

bis 19. Juni

Xaver Mayer im Winzerverein Deidesheim

Der Landauer Künstler Xaver Mayer stellt noch bis Anfang Juni im Winzerverein Deidesheim aus.

Er selbst sagt „Die Protagonisten meiner Bilder sind Wesen, die sich zwischen dem Diesseits und einem Niemandsland bewegen. Manche dieser hoffnungsvollen Fälle sind im Alltag zuhause, andere entspringen imaginären Landschaften und haben lange Wege hinter sich. Über Kopf und Hand landen sie alle im Lack der Kupferplatte, genießen das Ätzbad und den Geruch von Terpentin, bevor sie, vorsichtig geschminkt mit Kupferdruckfarbe und Gaze ihre entscheidende Fahrt durch die Radierpresse machen, um danach auf weichem Büttenpapier zufrieden vor sich hin zu trocknen.“

„Xaver Mayer verwandelt sich in seinen Grafiken und ist deshalb so glaubhaft, da er viele seiner skurrilen Wesen im Innersten gewesen ist, mit aller Angst, aller Einsamkeit, aller Freude und der unumstößlichen Liebe zum Menschen. Im Mittelpunkt steht immer die Anteilnahme des Ichs an der Zeit. Alle Darstellung wird zur Paralyse.“ Schreibt Heiko Jörn auf der Website des Künstlers.

Xaver Mayer hat aus seinem Repertoire passende Bilder zu unserem Weinparadies ausgewählt. Verschiedene Farbradierungen schmücken jetzt bis zum 19. Juni unsere Wände, außerdem sind Kalender und Postkarten mit tollen Kunstdrucken bei uns erhältlich.

Wir freuen uns Gastgeber Pfälzer Kunst zu sein und laden Sie herzlich zu uns ein!