Domwein Edition 2023 Deidesheimer Hofstück Riesling trocken

Sonderedition ausgestattet mit Künstleretikett von Oliver Schollenberger. Ausgewogene Säure und knackige gelbe Frucht. Passt zu Pfälzer Klassikern.

Verführt mit zarten Duftnoten nach Äpfeln, Pfirsichen und leicht würzigen Kräuter-Aromen. Animiert mit knackiger Säure, harmonischer Abgang.

Der Dombauverein Speyer e.V. erhält aus dem Verkauf jeder Flasche 2 Euro. Dieser Betrag fließt in den Erhalt des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer.

10,53 /ltr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit 2-4 Tage
Inhalt 0,75 l
Jahrgang 2022
Lage Deidesheimer Hofstück
Rebsorte Riesling
Geschmacksrichtung Trocken
Weinart Weißwein
Artikelnummer 991493
EAN 4005230011556
Alkohol 12.0 %
Restzucker 7.1 g/l
Säure 6.4 g/l
Allergene enthält Sulfite
Kategorie Deutscher Qualitätswein

Ein Genuss zu

Saumagen mit Sauerkraut, Leberknödeln mit Specksoße und Kartoffelpüree, Pfälzer Hausmacher Wurst.

Rebsorte

Der Riesling gehört zu den hochwertigsten Rebsorten, der sein weltweites Ansehen seiner lebendigen Säure und den vielfältigen, vom Terroir geprägten Aromen verdankt. Es ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Der Riesling stellt die höchsten Ansprüche an die Lage (Energie), dafür aber geringe Ansprüche an den Boden. Je nach Standort (Bodenart und Mikroklima) bringt er sehr unterschiedlich nuancierte Weine hervor. Der „typische“ Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, im Duft dominieren Pfirsich oder Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure. Bei den Rieslingen von Schieferböden spricht man von einer mineralischen Note, manche Weine riechen nach Feuerstein, altersgereifte Gewächse weisen häufig einen interessanten Petrolton auf.