Zahlungs- und Lieferbedingungen

einschließlich der Informationspflichten bei Fernabsatzgeschäften und bei Geschäften im elektronischen Geschäftsverkehr

1 Lieferung
1.1 Das Angebot ist freibleibend. Mit Erscheinen der neuen Preisliste verlieren alle vorangegangenen Preislisten ihre Gültigkeit.
1.2 Die Lieferung der Literflaschen erfolgt in 6er Kunststoffkisten oder 6er Kartons. Die 0,75-l-Flaschen in 6er Kartons, sofern nicht anders vereinbart.
1.3 Die Lieferung in anderen Flaschengrößen (z.B. 0,25 l, 0,375 l, 0,5 l) werden zu den in der Preisliste angegebenen Verpackungseinheiten geliefert. Sonderverpackungen erfolgen auf Wunsch des Käufers und gegen Berechnung der Mehrkosten.
1.4 Die Mindestabnahme beträgt eine Verpackungseinheit.
1.5 Die Lieferung erfolgt durch eigene LKWs, Spedition und Post oder ähnliche Versender. Dabei werden die in der Preisliste angegebenen Frachtsätze berechnet.
1.6 Gefahrenübergang: Wenn der Kunde Unternehmer ist, erfolgt die Lieferung auf Gefahr und Rechnung des Kunden. Wenn der Kunde Verbraucher ist, erfolgt die Lieferung auf Rechnung des Kunden.
1.7 Erfüllungsort: Wenn der Kunde Kaufmann ist, ist unser Geschäftssitz Erfüllungsort und Gerichtsstand.

2 Rücknahme von Leergut
2.1 Als Leergut werden nur Mehrwegflaschen sowie 6er Kunststoffkisten bis zu der von der Genossenschaft gelieferten Menge zurückgenommen.
2.2 Die 6er Kunststoffkisten werden zum angegebenen Pfandwert vergütet.
3 Zahlung
3.1 Bei Endverbrauchern hat die Zahlung ohne jeden Abzug unverzüglich nach Rechnungserhalt zu erfolgen.
3.2 Bei Wiederverkäufer und Großhändler hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt rein netto zu erfolgen.
3.3 Wird der fällige Kaufpreis nach Mahnung nicht sofort bezahlt, so hat vom Tag des Eingangs der Mahnung an, der Verbraucher Verzugszinsen von 5 %, der Unternehmer Verzugszinsen von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu zahlen.
3.4 Die Genossenschaft kann Vorauszahlungen, Teilvorauszahlungen oder Barzahlungen bei Übergabe verlangen.

Eigenschaften der Ware:
Die Beschaffenheit unserer Produkte entnehmen Sie bitte den vorstehenden Produktbeschreibungen.

Zustandekommen des Vertrags:
Der Vertrag kommt mit Auftragsbestätigung oder Übersendung der Ware durch uns zustande. Die Genossenschaft ist berechtigt, die vertragliche Leistung in Teillieferungen zu erbringen, wenn dies für den Käufer zumutbar ist. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so hat der Käufer innerhalb angemessener Frist abzurufen.

Preise:
Die Preise verstehen sich einschließlich Glas und 6er Einwegkarton für 0,75 l / 1,0 l Flaschen ab Deidesheim und einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sonderverpackungen erfolgen auf Wunsch des Käufers und gegen Berechnung. Als Leergut werden nur Mehrwegflaschen sowie Mehrwegträger bis zu der von der Genossenschaft gelieferten Menge zurückgenommen. Bei Leergutrückgabe durch die Spedition gehen die Frachtkosten zu Lasten des Kunden. Für die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln entstehen Kosten in Höhe des Tarifs Ihres Telekommunikationsanbieters. Eine Service-Hotline wird durch uns nicht angeboten.

Preise, Liefer- und Versandkosten
Die Preise entnehmen Sie bitte unserer vorstehenden Produktbeschreibung. Sie verstehen sich einschließlich Umsatzsteuer. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 4 Wochen nach Zugang der Bestellung. Die Lieferung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, in 1 l-Flaschen bzw. 0,75 l-Flaschen in 6er-Einwegkartons ohne Aufpreis. Sonderverpackungen erfolgen auf Wunsch des Käufers und gegen Berechnung.

Ab 60 Flaschen (0,75 l / 1,0 l) oder einem Warenwert von 300,00 € an einen Empfänger in geschlossener Abnahme, Lieferung durch Spedition frei Haus, ohne zusätzliche Kosten, innerhalb Deutschlands (außer Inseln) bzw. frei deutsche Grenze.

Die Lieferung ist ab einer Bestellung von 12 Flaschen (0,75 l & 1,0 l) versandkostenfrei. Für die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands muss die Bestellmenge immer durch 6 teilbar sein.

Flaschen Porto (inkl. Versandkarton)
1 - 11 Fl. 9,90 €
12 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
13 - 17 Fl. 9,90 €
18 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
19 - 23 Fl. 9,90 €
24 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
25 - 29 Fl. 9,90 €
30 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
31 - 35 Fl. 9,90 €
36 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
37 - 41 Fl. 9,90 €
42 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
43 - 47 Fl. 9,90 €
48 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
49 - 53 Fl. 9,90 €
54 Fl. versandkostenfrei / frei Haus
55 - 59 Fl. 9,90 €
ab 60 Fl. versandkostenfrei / frei Haus

Für Großhändler und gewerbliche Wiederverkäufer gelten abweichende Lieferkonditionen.

Gefahrübergang:

Erfüllungsort:

Gültigkeitsdauer des Angebots:
Das Angebot ist freibleibend. Die Lieferung erfolgt so lange der Vorrat reicht. Bei Ausverkauf eines Jahrgangs liefern wir, falls Sie keinen anderen Wunsch äußern, den Folgejahrgang, sofern dieser gleichwertig in Qualität und Preis ist. Mit Erscheinen der neuen Preisliste verlieren alle vorangegangenen Preislisten ihre Gültigkeit.

Einbeziehung von AGB:
Allen Angeboten, Verträgen, Lieferungen und sonstigen Leistungen liegen ergänzend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Winzergenossenschaften zugrunde. Sie können diese jederzeit bei uns anfordern, in unseren Geschäftsräumen einsehen oder hier abrufen.

Zahlung:
Die Zahlung hat ohne jeden Abzug unverzüglich nach Rechnungserhalt zu erfolgen. Unsere Bankverbindung:

VR Bank Mittelhaardt
Konto 114301000
SWIFT-BIC: GENODE61DUW

Wird der fällige Kaufpreis nach Mahnung nicht sofort bezahlt, so hat vom Tag des Eingangs der Mahnung an, der Verbraucher Verzugszinsen von 5%, der Unternehmer Verzugszinsen von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu zahlen.

Gewährleistung:
Sollten die von uns gelieferten Produkte offensichtlich Mängel aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler uns gegenüber sofort. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche, wenn Sie Verbraucher sind, keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadenersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Die Genossenschaft haftet für Mängelansprüche gegenüber Unternehmen nur ein Jahr.

Wertersatzpflicht:
Der Verbraucher hat im Falle der Ausübung seines Widerrufsrechts Wertersatz zu leisten, soweit der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

Hinweis zum Jugendschutz:
Gemäß dem Jugendschutzgesetz geben wir keinen Wein an Jugendliche unter 16 Jahren ab. Branntweine werden nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgeben. Der Käufer bestätigt mit Abgabe der Bestellung, dass er das erforderliche Lebensalter nach dem Jugendschutzgesetz aufweist. Die in der Liste angegebenen Werte für Restzucker (RZ), Säure (S) und Alkohol (Alc.) können sich bei Nachfüllungen leicht verändern. Die angegebenen Weinprämierungen betreffen die aktuelle Flaschenfüllung bei Herausgabe dieser Liste. Diese können sich bei Nachfüllungen ebenfalls verändern.

Informationen bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr:
Nachfolgend zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte auf, mit denen Sie Ihre Bestellung in deutscher Sprache verbindlich an uns abgeben können:

1) Sie wählen anhand der Produktbeschreibung den von Ihnen gewünschten Artikel aus und legen ihn über den Button „in den Warenkorb“ in den Warenkorb.

2) Die Genossenschaft ist berechtigt, die vertragliche Leistung in Teillieferungen zu erbringen, wenn dies für den Käufer zumutbar ist. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so hat der Käufer innerhalb angemessener Frist abzurufen. Die Lieferung erfolgt so lange der Vorrat reicht. Sollte ein Jahrgang ausverkauft sein, behalten wir uns vor, einen Folgejahrgang zu liefern.
3) Sie beenden Ihre Auswahl durch Betätigung des Buttons „Zur Kasse“. Im Rahmen des Zahlungsvorganges geben Sie Ihren Namen, Ihre Lieferadresse und Ihre E-Mail-Adresse an, wählen die gewünschte Zahlungsart aus und geben die notwendigen Angaben ein. Zahlungsarten sind "Vorauskasse", "Kreditkarte" und "Kauf auf Rechnung".
4) Über den Button „Bestellübersicht“ wird Ihre komplette Bestellung noch einmal angezeigt. Sämtliche Angaben können dann noch einmal auf Richtigkeit überprüft und berichtigt werden. Vor der zahlungspflichtigen Bestellung müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen akzeptieren.
5) Über den Button „kostenpflichtig bestellen“ wird die so überprüfte Bestellung dann endgültig an uns abgeschickt. Sie erhalten zur Bestätigung eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung. Der Vertrag kommt mit Übersendung der Ware an Sie zustande.
6) Über den Button „Meine Bestellungen“ können Sie nun die von Ihnen abgeschickte Bestellung jederzeit aufrufen. Der Vertragstext wird dort von uns gespeichert.

Stand: März 2024